Akzeptieren Tourix verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Reisen mit Gebeco

Sibirisches Sommermärchen am Baikal

16-tägige Erlebnisreise durch Russland

Lassen Sie sich verzaubern von den Legenden Sibiriens! Das tiefe Blau des herrlichen Meeres, des heiligen Baikals, ist von schroffen Felswänden, weiten Steppen und hellen Sandstränden umrahmt. Wanderungen bringen Sie durch den Pribajkalskij-Nationalpark und zu den malerischen Buchten der Insel Olchon. Vielleicht erspähen Sie sogar eine Nerpa-Robbe!

Worauf Sie sich freuen können ...

• In der Wildnis des Pribajkalskij-Nationalparks

Sie fliegen von Deutschland nach Moskau und weiter nach Irkutsk.

Wir kommen in den frühen Morgenstunden an. Im Laufe des Vormittags machen wir uns auf den Weg das etwa 350 Jahre alte Irkutsk zu entdecken. Die Stadt war schon früh ein wichtiger Handelsplatz: Edelmetalle und Pelze, aber auch Tee, Seide und Gewürze aus dem Fernen Osten wurden hier angeboten. Noch heute prägen Kirchen mit hübschen Zwiebeltürmen und alte Holzhäuser mit kunstvollen Holzschnitzereien an Türen und Fensterläden das Straßenbild. (M)

Heute geht es in Richtung der größten Insel des Baikals - Olchon. Bei Petrovo wandern wir in die malerische Bucht Sagan-Zaba zu den berühmten Felszeichnungen der Schamanen. Von einem Hügel können wir bei guter Sicht ein Drittel des Baikal überblicken. Und auch von unserem Gästehaus am »Kleinen Meer« ist der Blick auf die Insel Olchon und die davorliegende Bucht atemberaubend! 300 km (F, M, A) 300 m 300 m ca. 2-3 Std.

Morgens fahren und wandern wir zum Flusstal des Anga an die Südgrenze der Tascheran-Steppe. Wir sind gespannt auf die Sehenswürdigkeiten: eine Festungsmauer der Kurykanen aus dem 8. und 9. Jahrhundert am Berg Schebete und der legendäre Berg Eche-Joerd, eines der schamanistischen Heiligtümer in Sibirien. (F, P, A) 250 m 250 m ca. 3-4 Std.

Erklimmen wir in der Tascheran-Steppe den Tan-Chan mit seinen knapp 1.000 Metern. Oben angekommen werden wir mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Später, im »Tal der Steingeister« am Berg Barun-Chan stehen mitten in der Steppe viele ungewöhnlich geformte Felsen - sind es in Stein verwandelte Krieger? Hören wir uns die Legenden der Schamanen an! Heiß wird es am Abend - in der Banja. (F, M, A) 300 m 300 m ca. 4-5 Std.

Um die lange Fahrt in die Siedlung Listwjanka kurzweiliger zu machen, vertreten wir uns in der Nähe des Dorfes Jelanzi die Beine. Wir wandern zum Hügel Sachurte, um die uralten Felszeichnungen zu bewundern. Später stoppen wir in Talzy, um am Ufer der Angara das Freilichtmuseum der sibirischen Holzbaukunst zu besuchen. Kleine und große Holzbauten aus ganz Ostsibirien wurden hierher gebracht und wieder aufgebaut, wie auch eine winzige Kapelle oder eine Wassermühle. Wir staunen über die alten Jurten einer burjatischen Siedlung. An der Stelle, an der die Angara den Baikal verlässt, liegt der Schamanen-Stein. Wir lauschen den Legenden, die sich um ihn ranken. 365 km (F, M) 50 m 50 m 2-3 Std.

Im Baikalmuseum erfahren wir mehr über die einzigartige Flora und Fauna des tiefsten Sees der Erde und wie versucht wird, diese fragile ökologische Gleichgewicht zu schützen. Oberhalb des Museums beginnt der Fußweg zum Tscherski-Stein - ein Denkmal für den großen Baikalforscher polnischer Abstammung. Von hier aus genießen wir einen schönen Blick über die Angara - bei schönem Wetter bis zum Südufer des Sees. Im Dorf Bolschaja Retschka sind wir bei einer russischen Famile eingeladen. Wir kochen gemeinsam einen Bortsch - die bekannte Kohlsuppe. Am Nachmittag ist die Banja - das russische Dampfbad - schon angeheizt. Während uns der heiße Wasserdampf sanft umfängt, werden wir mit Büscheln aus Fichten- und Birkenreisig» massiert«. Zum Abschluss gibt es Tee aus dem Samowar. 30 km (F, M) 150 m 150 m ca. 1-2 Std.

Heute geht es zur »goldenen Schnalle am Stahlgürtel Russlands«. So wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts diese Teilstrecke der Transsibirischen Eisenbahn genannt. Zuerst fahren wir mit dem Schiff hinüber über Port Baikal zu einer Bucht nahe dem Kap Polovinnij. Von dort aus wandern wir in aller Ruhe zu den zahlreichen Tunnel, Brücken und Viadukten. Und während wir von der Geschichte dieser berühmten Bahnstrecke hören, werden wir von der Schönheit des Südbaikals verzaubert. Ein Schiff bringt uns am Abend zurück nach Listwjanka. Zeit, einige Worte in der für uns so fremd klingenden Sprache Russisch zu lernen. 50 km (F, M) 30 m 30 m ca. 4-5 Std.

Und wieder wartet ein Schiff auf uns. Es bringt uns in das idyllische Dorf Bolschoje Koti mit seinem hübschen Kieselstrand. Auf einem schmalen Pfad wandern wir unterhalb der steilen Uferhänge und erspähen mit etwas Glück wir eine der scheuen Baikalrobben. Das Forsthaus des Pribajkalskij-Nationalparks ist unser heutiges Ziel. Hier übernachten wir in einer Holzhütte -
eine gut geheizte Banja am See inklusive. (F, M, A) 450 m 450 m ca. 6-7 Std.

Die schönsten Landschaften und seltensten Blumen gibt es heute zu sehen. Wir wandern auf einem Pfad, der teilweise durch die streng geschützten Zonen des Pribajkalskij-Nationalparks führt. Bevor wir das Dorf Bolschoje Goloustnoje erreichen, schauen wir in eine Höhle, die in der Steinzeit bewohnt wurde. Im Dorf bereiten uns burjatisch-russische Gastfamilien einen herzlichen Empfang. Dazu gehören ein reichlich gedeckter Tisch und interessante Gespräche. (F, M, A) 200 m, 200 m, ca. 5-6 Std.

Wir spazieren durch Bolschoje Goloustnoje zur hübschen Holzkirche, die dem Heiligen Nikolaus geweiht ist. Leichten Schrittes gehts es dann zum »Schamanenberg«, ein heiliger Platz, auf dem noch heute Angehörige unserer Gastfamilien Schamanenrituale ausführen. Wir genießen den weiten Blick auf das breite Delta des Flusses Goloustnoje, auf den Baikal und die Berge des Pribajkalskij-Nationalparks. Ins Dorf zurück gekehrt, erleben wir hautnah den Alltag an einem sibirischen Sommertag. (F, M, A) 300 m 300 m ca. 5-6 Std.

Ein Schiff bringt uns an eine der schönsten Plätze des Baikals - zur Sandbucht. Direkt am Strand liegt unser Hotel, in dem wir zum Mittagessen erwartet werden. Am Nachmittag erkunden wir die Umgebung, ehe der Tag mit einem zünftigen Lagerfeuer am See ausklingt. 50 km (F, M, A) 100 m 100 m ca. 2-3 Std.

Wir freuen uns auf einen der schönsten Wanderwege an der Westküste des Baikals. Wir wandern nach Norden zur Babuschka-Bucht und weiter zur Sennaja-Bucht. Tolle Aussichten auf den See sind dabei garantiert! Der lange Sandstrand der Suchaja-Bucht lädt zum Baden und Relaxen ein! (F, M, A) 300 m 300 m ca. 4-5 Std.

Wir machen uns mit Schiff und Bus auf den Rückweg nach Irkutsk. Am Abend feiern wir den Abschluss unserer Reise in einem Restaurant. 65 km (F, M, A)

Am frühen Morgen treten wir unseren Flug über Moskau in die Heimat an. Gute Heimreise! (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, P=Picknick, A=Abendessen)
  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy-Class bis/ab Irkutsk über Moskau*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren*
  • Im Freilichtmuseum Talzy
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Gepäcktransport während der Wanderungen
  • 4 Hotel und Resortübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 6 Übernachtungen in einfachen Gästehäusern und Herbergen

Unterkünfte:

Unterbringung in Mittelklasse-Hotels

Reiseziele

Baikal-See (Russland), Sibirien (Russland)

Themen der Reise

Aktivreise, Gruppenreise, Kulinarische Reise, Naturreise, Rundreise, Wanderreise

Highlights
Wandern an der alten Baikal-Bahn, An den Sandstränden an der Westküste des Baikals, Zu Gast bei burjatischen und russischen Familien

Änderungen
Routen und Hoteländerungen vorbehalten

Bei Schiffsreisen zu beachten
Falls es sich bei Ihrer gewünschten Reise um eine Schiffsreise handelt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Sterneklassifizierung der Schiffe auf einem eigenen Bewertungssystem basiert. Wir möchten Ihnen die Entscheidung bei der Auswahl Ihres Schiffes erleichtern, indem wir Ihnen das Ergebnis unserer eigenen Erfahrungen, der Bewertungen unserer Kunden und Informationen der Reedereien/Veranstalter zusammenfassen.

Reiseveranstalter der Reise

Gebeco ( Allgemeine Geschäftsbedingungen - Gebeco GmbH & Co KG)

Termine DZ p.P. EZ p.P.
06.07.2019 - 20.07.2019 - -
03.08.2019 - 17.08.2019 € 2.745,- € 3.000,- Zu diesem Datum anfragen
30.08.2019 - 13.09.2019 € 2.745,- € 3.000,- Zu diesem Datum anfragen
Gebeco
ab € 2.745,-

inkl. Flug

Oder rufen Sie uns jetzt an:

+49 (0)69 / 74 305 407

Reisenummer: 62594

Reise merken
Reisen online zum günstigsten Preis buchen
Reisen sicher online buchen dank https und SSL Verschlüsselung

Weitere Angebote

Gefällt Ihnen die Reise "Sibirisches Sommermärchen am Baikal"? Rufen Sie jetzt an und lassen Sie sich von unseren Reisespezialisten unverbindlich beraten: