Weitere Reisearten neben einer Reise Asien

Asien – auf einen Blick

Permafrostboden in Sibirien. Dschungel im Südosten des Kontinents. Tundra. Wüste. Was die Fläche betrifft, ist Asien der größte Kontinent der Erde. Deswegen wundert es nicht, wenn dort sämtliche Vegetationsstufen zu finden sind. Auch sonst geizt das Territorium, das global betrachtet mit 44,6145 Millionen Quadratkilometern rund ein Drittel der kompletten Landmasse ausmacht, nicht mit Superlativen. In Asien liegt China, das bevölkerungsreichste Land; durch Asien klettert die höchste Gebirgskette, der Himalaya. In Asien klafft der Marianengraben mit einer Maximaltiefe von 11.034 Metern. Über Asien erstreckt sich Russland, der flächengrößte Staat der Erde.

Den Spuren des Tigers folgen

Und auch die Tierwelt. Sie ist einmalig. Ein singender Frosch und eine Beelzebub-Fledermaus mit Trompetennase gehören zu den bisher unbekannten Tierarten, die Forscher in Thailand, Kambodscha und Vietnam entdeckt haben. Doch Straßen und Städte zerstören den einzigartigen Lebensraum immer mehr. Bedrohung durch Urbanisierung gibt es auch für die sanften Riesenkatzen, die in Asien beheimatet sind. Gerade einmal 3200 Tiger leben auf der Erde noch in freier Wildbahn, schätzen Umweltschützer. Indien ist die letzte Hochburg der Großkatzen, hier könnte sich das Überleben der Art entscheiden. Doch es sieht nicht gut aus. Tourismus kann für ein nachhaltiges Bewusstsein in den Zielländern führen. Wie wäre es also mit einer Safari durch den Dschungel Indonesiens?

Rundreise Asien versus Städtetrip

Oder liebe quirlige Metropolen entdecken? Tokio zum Beispiel. Seit der Katastrophe in Fukushima trauen sich viele nicht mehr nach Japan. Doch tatsächlich haben Experten ermittelt, ist die Strahlenbelastung in Tokio niedriger als beispielsweise in New York, London oder Berlin. Gut, bleibt allerdings zu klären: Wie soll man sich zurechtfinden zwischen all den Wolkenkratzern und den Menschen? Geht man nicht unter in dieser Stadt, in der alles mega ist. Seit Kurzem führt Tokio das Ranking der größten Städte der Welt an. Trotzdem: Diese Stadt ist perfekt organisiert und deshalb auch für Europäer beherrschbar.

Pluralismus und Poesie

Aber es gibt ja noch viel mehr: Hongkong, Singapur, Bangkok, Kuala Lumpur … Die Liste lässt lange fortsetzen. Doch an dieser Stelle eine Atempause und, – nun ja, vielleicht ein bisschen Poesie. Die liefert Asien nämlich auch – und zwar im tiefsten Wortsinn. Asien stammt nämlich aus dem Assyrischen und bedeutet Sonnenaufgang. Tourix bietet zahlreiche Reisen, um die Länder des Sonnenaufgangs individuell zu entdecken.

Weitere Kontinente als Reiseziele neben Asien