Weitere Reisearten neben einer Reise Europa

Europa – auf einen Blick

Europa. Geografisch betrachtet wächst seine Landmasse nahtlos mit der von Asien zusammen – und trotzdem: Europa ist historisch und kulturell begründet ein eigenständiger Kontinent.

»Europa ist kein Ort, sondern eine Idee.«

Dieser Satz des französischen Philosophen Bernhard-Henri Lévy ist, obwohl seit Langem ausgesprochen und oft zitiert, immer noch aktuell. Doch immer richtig? Zwar ist Europa, besonders die Europäische Union, eine Idee, noch dazu eine wirtschaftlich sinnvolle. Aber Europa ist auch ein für die Menschen greifbarer Ort. Nirgendwo sonst ist er so hautnah zu erleben wie an den alten Grenzen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Warum? Sie sind weg. Schengen sei Dank.

Reisen durch Europa

Im Juni 1985 unterzeichneten fünf europäische Staaten in einer kleinen Stadt in Luxemburg, genauer, in Schengen, ein Abkommen über den schrittweisen Abbau der Personenkontrollen an den Binnengrenzen. Zunächst galt die Visafreiheit nur zwischen den Vertragsparteien. Sukzessive wurde der Beschluss von weiteren europäischen Ländern ratifiziert. Deswegen reist der Europäer heute unkompliziert von Spanien nach Finnland und durchquert dabei Frankreich, Deutschland und Schweden – und zwar ohne bürokratische Hürden.

Hohe Türme und romantische Märchenschlösser

Eine Rundreise durch Europa. Was sollte man da gesehen haben? Auf Platz eins der wichtigsten Sehenswürdigkeiten steht häufig der Eiffelturm in Paris. Ein romantisches Ziel, auf dessen höchster Plattform sich wohl schon Tausende verlobt haben. 1889 erbaut misst die Spitze des Stahlgerüsts 324 Meter Höhe. Ebenfalls eine beliebte Destination in Europa ist das Kolosseum in Rom, der geschichtsträchtigen Hauptstadt Italiens. Wo vor etlichen Jahrhunderten noch Gladiatoren mit Stieren kämpften, flanieren heute Scharen erlebnishungriger Touristen. Ein bisschen friedlicher ist da doch das Wiener Schloss Schönbrunn in Österreich. Bekannt aus den Sissi-Filmen wurde das Märchenschloss ab 1743 unter der Kaiserin Maria Theresia er- und umgebaut, – sodass es in seiner heutigen Gestalt inklusive barocker Parkanlage zahlreiche Besucher anlockt.

Lust auf eine Erlebnisreise durch Europa? Tourix bietet zahlreiche spannende Ideen, um den Kontinent und seine wundervollen Orte zu erleben. Im Angebot stehen täglich mehr als 1000 Reisen, die jedem individuellem Anspruch gerecht werden.

Weitere Kontinente als Reiseziele für eine Reise neben Europa