Studienreise-Angebote 2024 / 2025

Wissen, wo es lang geht! – Studienreisen

Alexander von Humboldt zählt vermeintlich zu den prominesten Menschen, die jeweils auf Studienreise gegangen sind. Seine mehrjährigen Expeditionen führten den deutschen Naturforscher nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Auch, wenn die Fußstapfen des Weltenbummlers, der die Geografie als empirische Wissenschaft mitbegründet hat, wohl etwas zu groß sein sollten – jeder, der gern unterwegs ist, kann die Welt mit eigenen Augen entdecken und dabei viel lernen.

Begegnungen erfahren

Studienreisen bieten beste Voraussetzungen, um möglichst viel über das Reiseziel zu erfahren. Der Trend geht hin zu kürzeren Reisen, verbunden mit dem Wunsch, das jeweilige Land aktiv zu erkunden. Die moderne Studienreise lebt jedoch von Begegnungen. Der erste Studienreiseanbieter in Deutschland war Hubertus Tigges, der 1928 Dr. Tigges Reisen gründete. Heute steht der Reiseveranstalter unter dem Dach von Gebeco. Studiosus ist Marktführer für Studienreisen in Europa und organisiert mehr als 1000 Routen. Andere renommierte Anbieter sind Meier's Weltreisen, Marco Polo und Ikarus Tours.

Gut ausgebildet und bestens informiert

Studienreisen haben eines gemeinsam: die fachlich qualifizierte Reiseleitung, die durch exklusives Insiderwissen punktet. Dabei richtet sich das Interesse eines Guides nicht immer auf die klassischen Highlights einer Reiseregion, sondern auch auf die kleinen Dinge am Straßenrand. Bereits Rainer Maria Rilke, seines Zeichnens einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker, hat es erkannt:

»Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen, in irgendeiner Blume, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart. […]Und doch wäre es das Schönste, wenn alle Menschen […] sich an einem Birkenblatt oder der Feder eines Pfauen oder an der Schwinge einer Nebelkrähe so innig zu freuen wie an einem großen Gebirge oder an einem prächtigen Palast. Das Kleine ist ebenso wenig klein, als das Große groß ist.«

»Es geht eine große und ewige Schönheit durch die ganze Welt, und diese ist gerecht über die kleinen und großen Dinge verstreut.«

Tourix bietet eine große Auswahl an Studienreisen, die von renommierten Veranstaltern organisiert werden.



Planen Sie Ihre Traumreise? Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von unseren Reisespezialisten beraten:

+49 (0)491 / 979 679 18